Chemnitzer Senioren bekommen Unterricht zum Busfahren

Chemnitzer Senioren erhalten Bus-Unterricht In Bussen oder Bahnen retten Notbremsungen nicht nur das Leben, sondern verursachen dabei jährlich bei vielen Menschen Stürze und Verletzungen.

Weil aber immer mehr ältere Menschen mit Bus und Bahn fahren, will für diese das Mitfahren auch gelernt sein. Hier setzt die Busschule für Senioren an.



Ältere Menschen verletzen sich auch häufig beim Einsteigen, stehen zu früh auf, oder verlieren das Gleichgewicht. Deshalb nimmt die Chemnitzer Verkehrs Aktiengesellschaft (CVAG) ältere Menschen an die Hand und bittet zum Fahrunterricht im Vita-Center.

Über 60 Jahre alt sind 40 Prozent aller Fahrgäste und die Tendenz ist steigend. Das entspricht auf den Tag 45.000 ältere Fahrgäste. Über die Tücken des Mitfahrens klärt in dieser etwas anderen Fahrstunde ein Busfahrer der CVAG auf.

An einem praktischen Beispiel erklären erfahrene Mitarbeiter wie wichtig das Festhalten während der Fahrt ist, die Türschließautomatik, das richtige Sitzen während der Fahrt, die Wahl der geeignetsten Tür beim Ein- und Aussteigen und wie und wo es sicher ist, auf den Bus zu warten.

Es kommt fast jede Woche zu einem Unfall, beispielsweise durch eine Notbremsung, da viele nicht wissen, wie man sich in einem solchem Fall richtig verhält. Die Busschule für Senioren setzt auch andiesem Punkt an (Foto: Homepage Chemnitzer Verkehrs AG).

Wichtig ist auch der Ablauf, dass ein Fahrgast sich erst hinsetzt, wenn er das Ticket entwertet hat. Fahrgäste können auch stürzen, weil der Bus schon losgefahren ist, und diese sich noch nicht gesetzt haben. Auch kann es zu Stürzen kommen, wenn das Fahrzeug noch fährt und Insassen schon aufgestanden sind.

Das alles soll durch die Seniorenschule geändert werden. Auch mit neuen Tarifen, dem Internetauftritt und der Technik werden die Menschen dort vertraut gemacht. Sie können auch im Netz schneller Strecken finden und diese sich ausdrucken lassen.

Weitere Informationen: Busschule für Senioren (CVAG)

Chemnitzer Senioren bekommen Unterricht zum Busfahren, 5.0 out of 5 based on 1 rating

GD Star Rating
loading...

Beitrag kommentieren