Erfahrene Mitarbeiter wissen, was Personalchefs erwarten

Erfahrene Mitarbeiter geben Rat Viele junge Menschen, die vor dem erstmaligen Eintritt ins Berufsleben kennen dieses Gefühl. Man wird zum ersten Mal zu einem Einstellungsgespräch eingeladen und weiß nicht, was einem dort erwartet.

Vor allem sind sich die Neueinsteiger in einem Beruf nicht sicher, welche Antworten sie auf manche Fragen geben sollen. Nicht immer ist die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit auch die richtige Wahl.



Zum Beispiel, wenn der Personalchef von einem jungen, der sich um eine Stelle beworben hat, wissen möchte, ober der Werber gerne, oft und lange am Abend fort geht. Ist ja nichts Schlimmes, sollte man meinen. Für einen Personalchef kann dies aber so interpretiert werden, dass der junge Mann in der Früh oft nicht fit genug für den Job ist, wenn er sich als Partylöwe entpuppt.

Um solche No Gos bei den Personalchefs zu vermeiden, haben sich die Schüler einer Realschule in Fürth entschlossen, auf die Ratschläge der älteren Generation zurück zu greifen. Foto: O5com, flickr.

Genauer gesagt suchen die Schüler Rat bei den Senioren, die in ihrem aktiven Berufsleben selbst als Personalchef oder als Boss eines kleineren oder mittleren Unternehmens gearbeitet haben. Denn die wissen ganz genau, worauf es bei einem Einstellungsgespräch ankommt.

Und genau von diesem Wissen wollen die Fürther Schüler profitieren. Die Senioren helfen bei der Jobsuche und den Vorbereitungen auf ein Gespräch mit dem Personalleiter.

Erfahrene Mitarbeiter wissen, was Personalchefs erwarten, 5.0 out of 5 based on 1 rating

GD Star Rating
loading...

Beitrag kommentieren